Das bin ich

Themenschwerpunkte

Natürlich fotografiert man oft das, was einem interessant erscheint. Im Laufe der Jahre haben sich jedoch bei mir 4 Themenbereiche herauskristallisiert, denen ich mich schwerpunktmäßig widme. Diese möchte ich hier nun kurz vorstellen.


Motorsport :

 

 

Seit 2016 begleite ich fotografisch die NASCAR Whelen Euroserie, die LMV8 Serie, sowie die Stockcar F1 & F2 und die National Hotrods auf dem Raceway Venray in den Niederlanden. Dies ist "Motorsport zum Anfassen" - deswegen aber keinesfalls weniger spektakulär. Im Gegenteil : Auf dem Halbmeilen-Oval in Venray werden extrem spannende Rennen ausgefahren. Und der V8-Sound der Motoren ist sowieso unbeschreiblich, den muss man mal gehört haben.

Da diese Serien stets eine sehr familiäre Atmosphäre bieten, stelle ich meine Bilder den Fahrern, Teams, Streckenbetreibern und einigen Motorsport-Blogs kostenlos zur Verfügung. Aber auch in der stetig wachsenden Fangemeinde erfreuen sie sich in den sozialen Netzwerken großer Beliebtheit und so mancher Fan hat bereits ein oder mehrere Bilder von mir als Kunstdruck in der Wohnung hängen. Auch etliche Fahrer nutzen die Bilder gerne in den sozialen Netzwerken - was mich natürlich besonders freut.

 

 

Reisen :

 

 

Ich reise sehr gerne durch Europa und die Welt. Klar, daß hierbei die Kamera als ständige Begleiterin nicht fehlen darf - auch wenn es manchmal etwas beschwerlich ist, ein oder mehrere Stative im Reisegepäck zu verstauen ;-)

Viele Städte und Länder habe ich bereits besucht - und es stehen noch viel mehr auf der to-do-Liste.

Nicht nur das Reisen als Solches bereitet mir viel Freude, man trifft auch immer wieder auf Fotografen aus aller Welt und dank der sozialen Netzwerke bleibt man in Kontakt. Gleiches gilt auch für Passanten, die zufällig des Weges kommen und wo sich ein kleines Gespräch entwickelt. Fotografie dient eben auch der Völkerverständigung :-)

Und ist es nicht toll, ein Bild aus Las Vegas oder Hong Kong in der Wohnung hängen zu haben, was es nicht als Massenware im Einrichtungsmarkt zu kaufen gibt ?

 

 

Langzeitbelichtungen :

 

 

Von Beginn meiner fotografischen Aktivitäten an bin ich von der Fotografie in der Dämmerung bzw. bei Dunkelheit fasziniert. Selbst Städte, die tagsüber trist und grau wirken, werden abends und nachts zu einem Licht- und Farbspektakel. Auch Industrieanlagen wirken ganz anders bei Dunkelheit.

Nicht nur, daß ich gerne diverse Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung besuche, die nachts beleuchtet sind, auch vor Reisen informiere ich mich schon, welche Gebäude beleuchtet sind um sie dann im Bild fest zu halten.

Natürlich ist es hier nicht einfach nur damit getan, durch den Sucher zu schauen und auf den Auslöser zu drücken, durch die langen Belichtungszeiten benötigt man zwingend ein Stativ und durchaus etwas Fingerspitzengefühl beim Einrichten seiner Kamera - um das mal charmant auszudrücken ;-) Aber Fotografie ist schließlich ein Handwerk und das ist halt auch mit Arbeit verbunden. Ohne Geduld und Ausdauer geht hier nichts - aber gerade deswegen ist die Nachtfotografie für mich so entspannend, weil eben alles sehr viel langsamer geht und die Aufnahmen so ihre Zeit brauchen....

Dafür sehen die Bilder in ihrer bestechenden Brillanz als Acrylbild an der Wand einfach umwerfend aus.

 

 

Lost Places :

 

 

Neben all dem Glanz und Glamour, den die Fotografie bei Nacht so bietet, treibe ich mich auch bisweilen gerne mal in längst vergessenen und halb verfallenen Gemäuern herum. Die düstere Atmosphäre dort, der meist moderige Geruch und der Verfall an sich üben eine große Anziehungskraft aus. Da wirkt abgeblätterte Farbe an den Wänden plötzlich viel interessanter als ein Hochglanzanstrich.

Zugegeben, es gibt sehr viele Fotografen, die weitaus exclusivere Motive in ihrem Portfolio haben als ich. Oft sind Besuche von verlassenen Gemäuern juristisch nicht ganz einwandfrei. Da die Fotografie nicht mein Haupt-Lebensunterhalt ist und ich "im normalen Leben" einer ganz normalen Arbeit nachgehe, verzichte ich schweren Herzens meist darauf, mich in juristischen Grauzonen zu bewegen. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch macht sich als öffentlich Bediensteter nicht ganz so gut in der Personalakte - aber manchmal kann ich trotzdem nicht widerstehen wenn die Luft rein ist ;-)

Auch wenn so ein Bild eines Lost Places toll aussieht als Kunstdruck, so sind aus rechtlichen Gründen die meisten Bilder vom Verkauf ausgeschlossen und können nicht kommerziell genutzt werden.

Aber hin und wieder nehme ich doch mal eines auf eine Ausstellung mit, das Ausstellen und Anschauen ist nicht verboten.